Wollknäule Pascuali Balayage

Lasst Wolle um uns sein

Ich glaube ja auch, Wolle kommt von „wollen“ und nicht von „brauchen“…

Welcher Strick-Fan kennt das nicht: Eigentlich hat man ja schon genug Wolle zu Hause. Aaaber… Genau diese eine und in genau dieser Farbe. Spontan ist man schockverliebt. Das Knäuel hat auch schon Mama zu einem gesagt! Und während man noch darüber nachdenkt, welche Projekte man damit wohl so machen könnte, ist dieses kleine anhängliche Teilchen auch schon in den Einkaufskorb gehüpft. Ja, so ein Knäuel kann da durchaus ein Eigenleben entwickeln. Man kann sich einfach nicht wehren…
Somit gibt es unter uns nicht nur die „Kampfstricker“ sondern auch die „Wollsammler“. Das geht bei manchen fast schon als eigenes Hobby durch.

Hach, es gibt aber auch eine so unendlich große Auswahl an Wolle und Strickgarnen am Markt. Wenn ich immer könnte wie ich wollte, bräuchte ich ein Kaufhaus mit mehreren tausend Quadratmetern und praktischerweise auch mit Gummiwänden. 🙂

Wollregal mit Winterwolle

Welche Wolle soll ich kaufen?

Dieses Thema ist das spannendste überhaupt. Manche haben sich spontan für ein Strickmodel entschieden und suchen nun die geeignete Wolle. Andere sind begeistert von einem bestimmten Garn und benötigen noch die passende Strickidee.
Kann beides funktionieren? Ja!!!!

Wenn du dein Lieblingsmodel in einem Strickheft  gefunden hast,  sind die wichtigsten Informationen die Materialzusammensetzung, die Lauflänge, die Maschenprobe sowie deine persönlichen Farbvorstellungen. In den meisten Fällen ist ein eventuell genannter Hersteller der Wolle zweitrangig, da inzwischen viele gängige Qualitäten von den meisten marktführenden Woll-Produzenten vertrieben werden. Ausnahmen bilden hier besondere Effektgarne.
Wir helfen dir sehr gerne bei deiner Auswahl.

Unsere Marken:

Araucania | Durable | Elsebeth Lavold | Erika Knight | Ferner Wolle | ggh | Gedrifa | Juniper Moon Farm | Katia | Karen Noe Design | Kremke Soul Wool | Lady Dee’s Traumgarne  | Louisa Harding | Manos del Uruguay | NORO | ONline |Opal | Pascuali | Pro Lana | Regia | RHS-Berlin | Rico Design | Queensland | Rowan | Schachenmayr | Schmeichel Garne | Schulana | Urth-Yarns | Woolly Hugs

Strickprobe Noro Tsubame aus einem Knäuel

Viele Infos für dich direkt am Regal

In unserem Wolle-Laden haben für fast jede Wollqualität eine Fühlprobe am Regal aushängen, die von uns per Hand gestrickt wurde.

Unsere Fühlproben haben alle unterschiedliche Größen, da wir immer genau ein Knäuel bzw. einen Strang verstricken. Wie du auf dem linken Bild sehen kannst, erweisen sich manche Knäule und auch Stränge als außerordentlich ergiebig. Das relativiert mitunter den finanziellen Aufwand für ein geplantes Projekt, da du unter Umständen nur ein Knäuel bzw. einen Strang benötigst.

An jeder Strickprobe ist ein kleiner Anhänger.

Anhänger für unsere StrickprobenAuf diesem findest du:

– den Hersteller
– den Namen der Wolle
– die von uns genutzte Nadelstärke und
– die Maschenanzahl, die wir angeschlagen haben

So kannst du direkt die Haptik, das Maschenbild und die Ergiebigkeit der Wolle beurteilen. Außerdem siehst du auch gleich, wie diverse Muster mit dieser Wolle wirken. Je nach Garnqualität und -Stärke gibt es da optisch teilweise große Unterschiede.

Jede Strickprobe muss bei uns nach ihrer Fertigstellung direkt einmal durch den Wollwaschgang der Waschmaschine. Frisch und sauber dürfen sie dann zu ihren Geschwistern ans Regal.
Da einige unserer Strickproben seeehr häufig befühlt werden, haben sie teilweise schon einige Wäschen hinter sich. 😊

Preisschild für Wolle

Jedes Fach ist mit einem Info-Sticker versehen,

der dich über die wesentlichen Daten zum Garn informiert. Hier siehst du zum Beispiel das Schild für die Merino Baby von Katia.

Neben der Materialzusammensetzung und der Lauflänge findest du auf dem Schild ganz rechts die Angaben zur Maschenprobe.
Darunter steht die Menge, die du für einen Pullover in Größe 38 in etwa benötigst. Dabei wird von einem glatt rechts gestrickten, hüftlangen Pulli mit langen Ärmeln ausgegangen. Als Faustregel gilt: je Kleidergröße mehr rechnet man ca. 1 Knäuel mehr.
Bei dieser Wolle findest du zusätzlich noch die benötigte Menge für einen Babypulli in der Größe 68, da sie auch gern und häufig für Babykleidung und -Decken genutzt wird.

Die Zahl ganz vorne links zeigt dir an, welche Lauflänge je 50 Gramm auf dem Knäuel sind. Das ist hilfreich, wenn in deiner Strickanleitung eine Lauflänge je 50g ausgewiesen wird, du aber gerade ein 150g-Knäuel anschaust.

 

Du brauchst Hilfe beim Stricken ?

Bevor du an einer Anleitung oder einem Strickmuster verzweifelst, weil die Wolle nicht so will, wie du es gerne möchtest, pack dein Strick- oder Häkelstück und deine Anleitung ein und komm vorbei. Wir bieten Hilfestellung und Beratung bei allen Fragen und Problemen rund ums Stricken, Häkeln und Filzen.

Du hast ein Modell als Vorlage, willst es aber mit einem anderen Garn nacharbeiten? Wir helfen dir dabei eine Wolle zu finden, die zur Maschenprobe deiner Anleitung passt.
Sollten sich beim Lesen einer Anleitung (deutsch oder englisch) Fragen ergeben, stehen wir auch hier gern zur Verfügung.
Will das Zusammennähen des neuen Lieblingstückes nicht so klappen wie gewünscht – kein Problem. Einfach kurz vorbeikommen und das gute Stück mitbringen.

Ansonsten findest du auch hier jede Menge tolle Videoanleitungen rund um dein Hobby

Man kann nie zu viel wissen, und dieses Hobby birgt einen unerschöpflichen Reichtum an Kreativität und Spaß.

Stricken im Garten Mai 2010

Mein Grund, warum ich stricke

Ende 2008 hatte ich gefühlt alle zehn Finger in der Steckdose. Ich stand unter Dauerstrom und mein Leben fand eigentlich schon immer auf der „Überholspur“ statt. Work-Life-Balance war für mich ein Begriff aus dem Fremdwörterbuch und für mich nicht existent. Funktionieren, und zwar schnell – was für eine Lebenseinstellung! Aber hey, ich liebte meinen Job und das, was ich tat.

Anfang 2009 kam dann der Cut. Oh Wunder, es gibt ein natürliches Ende beim Raubbau am Körper.
Viele Therapiestunden und dann auch noch eine Reha: Ja gut, wenn’s denn sein muss… Aber schnell. Ich muss funktionieren (Du siehst, meine Einsicht bis zu diesem Punkt war jetzt nicht grad überwältigend…)
Ortswechsel: Eine strickende Mitpatientin. Erstaunlicherweise konnte ich ihr ewig zuschauen, wie sie Masche um Masche abstrickte. Das Geräusch der klappernden Nadeln hatte so etwas flüssig konstantes und wirkte irgendwie beruhigend.

Sie nahm mich mit in ein Wollgeschäft. Heraus kam ich mit einem Knäuel Sockenwolle und einem Nadelspiel. Ich hätte nie geglaubt, dass etwas so Simples einen so im Leben halten kann.
Ich begann zu stricken. Natürlich schlug auch hier mein Perfektionsdrang sofort große Wellen. Aber es war trotzdem anders. Beruhigend. Der Fokus lag auf meinem Strickstück. Jede Masche ein Gedanke. Alles, was sich in meinem Kopf sonst überstürzte, wurde langsamer. Geordneter. Ich schuf etwas mit meinen Händen. Weich und sehr langsam aber stetig wachsend. Teilweise strickte ich förmlich um mein Leben.
Zeitgleich wuchs ganz zart und leise eine Erkenntnis: Es gibt ein Leben außerhalb der Arbeit.

Das Alles hatte mein bisheriges Lebenskonzept buchstäblich über den Haufen geworfen. Hinzu kam, dass ich meinen Beruf leider nicht mehr ausüben konnte bzw. durfte.

Mein Workoholismus hat mich auch heute noch oft fest im Griff. Und trotzdem: Auf der Couch warten meine Wolle und meine Nadeln. Eine „Sucht“, die heilend wirkt und körperlich und seelisch so wohltuend ist. 😊

In diesem Sinne: lasst uns die Nadeln schwingen.