Ferner Mally Socks Sockenwolle

Ferner Mally Socks Herbst 2021

Ferner Mally Socks - die neuen Herbstfarben

Passend zum Wetter sind die neuen Farben der Ferner Mally Socks bei uns angekommen.
Die sind so richtig schön herbstlich. Diese Sockenwolle mustert beim Verstricken von allein und macht schöne bunte Blockstreifen in unterschiedlichen Breiten.
Natürlich musste ich mir direkt eine dieser schönen Farben schnappen und mal ein Paar Socken annadeln. Ich gestehe, die Auswahl fiel mir nicht leicht. Aber letztlich habe ich mich für die Farbe 458/21 entschieden. 🙂

Zu den Eigenschaften der Mally Socks:

Die Mally Socks Sockenwolle ist eigentlich ein 4-fädiges Sockengarn aus Merinowolle mit Polyamidanteil.
Der Faden ist doppelt ausgesponnen und gedämpft. Daher ist diese Sockenwolle voluminöser als herkömmliche 4-fach-Sockenwolle. Somit wird sie wie ein 6-fädiges Sockengarn verstrickt.

Material: 75 % Schurwolle (Merino – superwash), 25 % Polyamid (recycled)
Lauflänge: 450m / 150g
Nadelstärke: 3,5 – 4
Maschenprobe: 24M x 32 R  ca. 10cm x 10cm

Die Socken sind bis 40 Grad maschinenwaschbar.
Die Wolle ist nach Öko-Tex Standard 100 gefärbt und mulesingfrei.

Wieviel Wolle braucht man?

1 Knäuel reicht für 1 Paar Socken (also zwei Füße) bis Größe 46.
Ich stricke den Schaft der Socken oft ziemlich lang, da ich meine Socken gerne umschlage (siehe Foto). In dem Fall ist der Verbrauch auch etwas größer. Da ich nur eine Größe 38 stricken muss, ist das jedoch kein Problem.

Und wenn du doch lieber weihnachtliche Socken stricken möchtest, dann schau dir gern die limitierte Weihnachtsedition 2021 der Ferner Mally Socks an.